Konzertbericht: Zebrahead – Viva Punkrock am 14.08.2022 in Weinheim

Zebrahead in Weinheim

Sie zählen zu den alten Hasen des Punkrock. Stolze 25 Jahre hat die fünfköpfige Band aus Kalifornien bereits auf dem Buckel. Aber nicht nur die Jahre haben sich aneinandergereiht, auch die Erfolge! Mit über zwei Millionen verkauften Alben wurde die Band in ihrer Zusammenarbeit mit Motörhead im Jahr 2000 sogar für den Grammy nominiert.

Am Sonntag, den 14.08.2022 war es dann endlich soweit: Zebrahead kehrte in die ehrwürdigen Wände des Café Centrals in Weinheim ein.

Heiß, heißer, Zebrahead im Café Central.

Das Weinheimer Café Central ist ein kleiner Club mit angeschlossener Bar, in dem vor allem Metal, Rap und Indie-Konzerte und Partys stattfinden und somit das Herz der Kulturszene in Weinheim. Das Besondere ist hier vor allem, dass es aufgrund der kleinen Räumlichkeit keinen großen Abstand zur Bühne und somit zu den auftretenden Künstlern gibt. Egal ob Künstler oder Konzertbesucher – im Café Central steht man sich ganz nah.

In Weinheim war das Quintett schon einige Male. Doch etwas war anders als sonst… Es war die erste Zebrahead-Show mit neuem Sänger im Gepäck! Wer es noch nicht weiß: Sänger Matty Willis verließ während der ersten Quarantäne der Corona-Pandemie die Band – per Whatsapp-Nachricht in den Gruppenchat der Band. Für Band und Fans kam dies sehr überraschend. Immerhin war Matty ganze 16 Jahre Leadsänger und formte die Band nach dem Ausscheiden des vorherigen Sängers Justin Mauriello.

Im Vorfeld hatten wir bereits einiges über den neuen Sänger Adrian Estrella gelesen, das ein oder andere Interview gesehen und auch in die neue Musik reingeschnuppert. Gespannt waren wir aber auf jeden Fall darauf, wie die alten Songs aus seinem Mund wirken werden. Adrian Estrella ist in der Punkrock Szene kein Unbekannter: Er war unter anderem Frontman der Band Assuming We Survive.

Im September 2021 veröffentlichte die Band in neuer Besetzung bereits den Song A Long Way Down. Eine perfekte Kombination aus Herzschmerz-Melodik mit dem markanten Signature-Rap von Co-Sänger Ali Tabatabaee. Hier mischt sich HipHop mit Punk – genau die Mischung, die Zebrahead seit 25 Jahren ausmacht.

Wir finden es super. Schaut doch mal rein:

 

Natürlich kamen Zebrahead nicht allein. Als Vorband hatten sie Holly Would Surrender mit im Gepäck. Vier Jungs aus dem Norden Deutschlands, die sich seit 2010 dem Punkrock verschrieben haben.

Bereits bei ihrem ersten Song war der Saal komplett voll. Sie heizten der Menge gut ein und lieferten Punkrock vom allerfeinsten.

 

Bereits nach den ersten drei Songs waren alle tanzenden Besucher schweißnass. Die Sommerhitze plus die vielen Menschenkörper in dem kleinen Saal erzeugten ein wahrhaft tropisches Klima. Da hat Holly Would Surrender wohl ganze Arbeit geleistet!

Hier könnt ihr mal reinschauen wie die Band so klingt:

 

Nachdem der Applaus für Holly Would Surrender langsam abgeebbt war, kamen Zebrahead mit dramatischem Aufgang auf die Bühne. Unser Blick fiel natürlich als erstes auf Adrian, der mit seiner Stage-Performance direkt überzeugte.

Bei den gespielten Songs handelte es sich um viele alte Hits, die Adrian mit Bravour meisterte.

Mit dabei waren natürlich wieder die Crewmitglieder in ihren Skelettkostümen, die bei nahezu jeder Show und in einigen Musikvideos für Stimmung sorgen. So crowdsurften sie durch die Menge oder animierten die Besucher dazu ihre Hände in die Luft zu werfen oder mitzusingen.

Doch nicht nur die Skelette, auch Gitarrist Dan Palmer ließ es sich nicht nehmen und nahm ein Bad in der Menge. Sein Gitarrensolo spielte er nebenbei trotzdem – Easy.

Alles in allem war es ein wirklich sehr heißes, sehr schwitziges Konzert, beim dem wir sehr viel Punkrock und gute Laune tankten.

 

Und was ist eigentlich mit Matty?

Corona hat uns allen viel Zeit zum Nachdenken gegeben, so auch bei Matty. Zebrahead ist bekannt dafür, eine Tour an die andere zu reihen. Kaum eine Stadt, eine Venue oder ein Festival, das die Band nicht mitnimmt. Nun, das erste Mal nicht auf Achse, bemerkte Matty nach eigener Aussage, dass er sich nach der Zeit zuhause mit Familie und Freunden sehnte.

Doch ganz ohne Musik geht es nicht: Dürfen wir vorstellen? Matty heißt jetzt Mendon Hale und macht Country Musik. Seine Texte drehen sich um Worte wie “Home Town”, “Small Town” “Cheap and easy Life”.

Sein neuer Künstlername Mendon Hale setzt sich zusammen aus den beiden Städten Mendon und Hale in Missouri, die etwas östlich und westlich von seiner Heimatstadt Sumner liegen. Die erste EP wurde im Juli letzten Jahres veröffentlicht.

Ihr wollt schnell mal checken wie das klingt? – So!

 

Wir wünschen Matty – oder besser gesagt: Herrn Mendon Hale – natürlich alles erdenklich gute und viel Erfolg mit seinem Solo-Projekt. Manchmal ist es besser abzuschließen und ein neues Kapitel zu starten. Und das ist beiden Parteien sehr gut gelungen.

 

Zebrahead 3.0

Die Band selbst spricht von einer neuen Ära – genannt Zebrahead 3.0 – die sie zwar nicht ganz freiwillig eingeläutet haben, aber dennoch genau zur richtigen Zeit gekommen ist.

Sänger Adrian Estrella passt perfekt in die Band und überzeugt selbst uns langjährige Zebreahead-Fans mit seiner Interpretation der alten Songs. Ein wirklich hervorragender Vocalist und wahnsinnig sympathischer Typ. Klassiker der Band wie The Anthem, Hello Tomorrow und Call Your Friends waren einfach super umgesetzt.

Hier nochmal ein kleiner Einblick in einen der neueren Songs, in dem Adrian bereits mitgewirkt hat:

Der ganz oben angepinnte Kommentar unter dem YouTube Video ist übrigens von Adrian Estrella selbst. Er schreibt:

Glad you’re liking it so far, and for anyone that doesn’t it’s all good, I understand, but we definitely wanted to grow as a band and stretch our musical talents and challenge ourselves to write songs we felt matched our lives these past two years, I’m proud to be a part of such a hard working and talented band that can literally do any genre! Plus all of you are such an amazing fan base, really appreciate you!

Das klingt für uns einfach nach einem Match. ♥️  Wir sind sehr gespannt, wohin die Zebrahead-Reise in den nächsten Monaten und Jahren gehen wird.

 

Zebrahead Live auf Tour 2023.

Wen nun die Lust gepackt hat, Zebrahead auch endlich mal live zu erleben, für den haben wir gute Nachrichten: Die Band kommt bereits im Frühjahr 2023 wieder auf Tour und macht wie immer für einige Stops in Deutschland halt.

Hier seht ihr alle Termine der Zebrahead Tour 2023 im Überblick:

12.02.2023  Nürnberg, Hirsch
14.02.2023  Frankfurt am Main, Batschkapp
15.02.2023  Ulm, Roxy
16.02.2023  Karlsruhe, Substage Rockrampe e.V.
21.02.2023  Leipzig, Felsenkeller
22.02.2023  Hannover, MusikZentrum
23.02.2023  Hamburg, Markthalle
25.02.2023  Erfurt, Club Central

 

Tickets gibt es unter anderem auf Eventim »

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*