Vorbericht: Unearth, Slaughterra, Legal Hate im Café Central, Weinheim. 11.08.2022

Metalcore Abend im Café Central! Am Donnerstag, 11.08. machen die Genre Pioniere Unearth im Rahmen ihrer “European Summer Tour” halt in Weinheim. 

Den Abend eröffnen werden Slaughterra und Legal Hate, Tickets sind bereits erhältlich: https://cafecentral.loveyourartist.store/de/events/6263196b5eabb82b013cc056

 

Legal Hate:

Die Band aus dem hessischen Darmstadt-Dieburg springt kurzfristig als Ersatz für die Dortmunder Human Entropy ein, die den Auftritt aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten. Seit 2002 dreht sich hier alles um aggressiven Thrash Metal, der jedoch reichlich von Death Metal und Hardcore Elementen unterstützt wird. Ursprünglich als One-Man Project gestartet, entwickelte sich im Laufe der Zeit eine vollständige Bandbesetzung, welche 2003 die ersten Live Auftritte absolvierte und ein durchaus positives Feedback erzielen konnte. 2004 erschien dann auch endlich das Debüt Album “Illegal Love”, dem über die Jahre drei weitere Alben folgen sollten. 

Slaughterra:

Aus Landau in der Pfalz kommen Slaughterra angereist, um ein Feuerwerk an Melodic Metalcore abzubrennen. Hier treffen Melodie und Emotionen auf Wut und Brachialität, so könnte man die letzten beiden EP´s “Verloren in der Zeit I: Leere” und “Verloren in der Zeit II: Stille” beschreiben. Beide Veröffentlichungen sind ausschließlich auf Deutsch geschrieben und erzählen von persönlichen Erlebnissen der Protagonisten, aber auch von sozialkritischen Themen. Ganz nach dem Motto “Wir wollen mit euch weinen, mit euch wachsen” erschien die EP “Verloren in der Zeit II: Stille” am 18.3.2022 und stellt ihr bisher emotionalstes Werk dar. 

Unearth: 

In Massachusetts, USA gründete sich 1998 eine Band die später einmal zusammen mit As I Lay Dying, Killswitch Engage oder Parkway Drive zu den wichtigsten Bands des Metalcore Genres gehören würde. Unearth kombinieren den klassischen amerikanischen Metalcore Sound mit Melodic Death Metal Elementen, die im Laufe der Zeit mehr und mehr durch Thrash Metal Sound abgelöst wurden. Mit Alben wie “The Oncoming Storm” oder “III: In the Eyes of Fire” schufen sie fundamentale Werke im Metalcore, die noch heute mit zu ihren beliebtesten Outputs gehören. 

Während der gesamten Diskographie setzen Unearth auf reines Shouting, Cleangesang Passagen kommen zwar vor, sind aber doch deutlich die Ausnahme. 

Zu den wichtigsten Einflüssen zählen unter anderem Pantera, Slayer, In Flames und Metallica. 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*