Vorbericht: Schwaig Metal-Koppel – Open Air – 29.08.2020

Sommer, Sonne, Festival: Der Koppel-Sommer in Schwaig am Irschenberg bietet genug Platz die Corona-Abstandsregeln einzuhalten. Ob Konzerte, Kabarett oder Theater, das Publikum kann hier auf der Freiluftbühne Kultur in Picknick Atmosphäre genießen. Am 29.08.2020 findet das große Schwaig Metal-Koppel – Open Air zum ersten Mal statt. Zu sehen sind: Bonesetter, Grailknights, Visions of Atlantis und Freedom Call.

Bonesetter wurde 2010 vom Gitarrenduo Franz Schröter und Hendrik Labisch, welcher mit seiner unverwechselbaren Stimme das Aushängeschild der Band ist, in Leipzig gegründet. 2012/13 wurde ihre erste EP „Short Fast Merciless“ aufgenommen und veröffentlicht. Auf der EP befinden sich 6 Hard Rock Songs. Nachdem Bonesetter erneut ein Jahr lang erfolgreich die Bühnen der Republik gerockt haben, sind sie zurück in Studio gekehrt und haben ihr erstes Album „One Way Top Speed“ aufgenommen und im Sommer 2017 veröffentlicht.

 

Zum Wacken des Südens reisen auch folgende drei Bands an, die alle schon auf dem W:O:A gespielt haben:

GrailKnights

Die 5 erfahrenen Jungs aus dem Norden von Grailknights waren bereits mit Sabaton auf Europatournee. Auf der Bühne erhalten sie im theatralischen Kampf gegen ihren Erzfeind Dr. Skull Unterstützung von ihrem Battlechoir (die Fans), um den heiligen Gral zu beschützen. Die Band spielt Superherometal, ein Mix aus Powermetal und Melodic-Death Metal. Nach ihrer Japantour im Januar dieses Jahres spielten sie noch 2 Konzerte in Aschaffenburg und Leipzig.

Visions of Atlantis

Visions of Atlantis ist eine österreichische Metal Band, die sich zwischen Powermetal und Symphonic Metal einordnen lässt. Stiltechnisch wird die Band gerne mit Nightwish verglichen, allerdings erreicht die Sängerin Clémentine Delauney nicht dieselbe Vocal Range wie Floor Jansen. Ihr Debüt feierten sie im Jahr 2002 mit ihrem Album „Eternal Endless Infinity“. Mit der Single „Lost“, welche auf dem 2.Studioalbum zu finden ist, schaffte Visions of Atlantis 2004 den Durchbruch. 2011 und 2018 durfte die Band auf dem legendären Wacken Open Air spielen.

Freedom Call

Als Headliner und „Lokalmatador“ treten Freedom Call aus Nürnberg auf. Die Powermetal Band wurde 1998 von Sänger und Gitarrist Chris Bay und Schlagzeuger Dan Zimmermann gegründet. Zu ihrem 12. Studioalbum kamen Bassist Francesco Ferraro und Schlagzeuger Timmi Breideband im April 2019 dazu. Im August letzten Jahres erschien mit „M.E.T.A.L“ ihr bisher erfolgreichstes Album (Platz 24).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*