08.04.2022 – Serenity – Café Central – Weinheim

Freitag 8.4.22: Es ging wieder einmal nach Weinheim ins Café Central. Auf dem Programm stand ein Abend ganz im Zeichen des Symphonic und Power Metal, denn Serenity aus Österreich waren im Rahmen der “Symphonic Power Alliance 2022” zu Gast. Mit dabei waren auch Sascha Paeth´s Masters of Ceremony, Victorius und Dragony.

Dragony:
Überpünktlich um halb 7 fingen die Wiener von Dragony an zu spielen – eigentlich eine halbe Stunde früher als geplant, aber zum Glück war ich genau dann dort. Endlich die Lieder von Viribus Unitis live hören, über ein Jahr habe ich darauf gewartet. Leider war es nur ein kurzes Set, bestehend aus 6 Liedern, aber es hat Spaß gemacht und war voller Energie. Drei neue Lieder wurden präsentiert, Gods of WarAEIOU und Legends Never Die. Natürlich durften die zwei Klassiker If It Bleeds We Can Kill It, welches Siegfrid mit einer sehr coolen Schwarzenegger Imitation ansagte, und Wolves of the North nicht fehlen. Letzteres aus der Zeit, O-Ton Siegfrid, als “Game of Thrones noch cool war”. Lords of the Hunt vervollständigte das Set.

Victorius:
Die Power Metal Band aus Sachsen-Anhalt trat in Gelb-Schwarzen Rüstungen auf. Diese sind Teil des Konzepts, ihres bald erscheinenden neuen Album Dinosaur Warfare Pt.2. Natürlich hatten sie auch die erste Single Dinos and Dragons als Vorgeschmack mit im Gepäck. Doch auch Songs des Vorgängerwerks wie Super Sonic Samurai oder Shuriken Showdown fanden ihren Weg in die Setlist. Der Bereich vor der Bühne war bereits bestens gefüllt, das Publikum hatte sichtlich Spaß am Auftritt der fünf Herren. Nach gut einer halben Stunde war das Set auch schon wieder vorbei, doch man hätte Victorius ohne Probleme noch Stunden zuhören und zuschauen können.

Sascha Paeth´s Masters of Ceremony:
Als drittes kamen dann die Powermetaler von Sascha Paeth´s Masters of Ceremony auf die Bühne. Der geneigte Fan oder Leser von unserem Vorbericht merkte schnell, dass irgendwas anders als geplant war. Corvin Bahn mit seinem Keyboard war nirgends zu sehen, Sascha teilte dann später mit, dass er leider ins Krankenhaus musste und den Rest der Tour ausfallen würde. Aber auch Adrienne Cowan fehlte, was allerdings erklärte, wieso vor dem Auftritt Chiara Tricarico, Sängerin bei Moonlight Haze, durch das Café Central lief. Das ganze führte dazu, dass die Band eine spontante Setlist machte, welche sie nicht aufgeschrieben hatte und das sie auch die Lieder spontan anders gestalten mussten, was dem ganzen allerdings keinen Abbruch tat. Man merkte, dass die Musiker Spaß auf der Bühne hatten und sie lieferten einen richtig coolen und guten Auftritt ab. Und ich (Thomas) kam früher in den Genuß Chiara live zu sehen als gedacht.

Serenity:
Die Symphonic Metaller aus Tirol stellten ihre Livequalitäten eindrucksvoll unter Beweis. Ein bombastischer Sound gepaart mit Leidenschaft und Spielfreude – da war von der ersten Sekunde an gewaltig Stimmung im Saal. Sänger Georg verstand es bestens, die Crowd anzuheizen und mitzureißen, seine drei Kollegen unterstüzten ihn dabei tatkräftig mit ihrem Verständnis einer guten Live Show. Als Überraschung holte Georg dann die Mitglieder von seinem neuen Projekt Fallen Sanctuary anstelle von Serenity auf die Bühne. Zusammen gaben sie den ein oder anderen Song ihres kommenden Debüt Albums zum Besten. Eine wirklich sehr gelungene Performance. Danach kehrten Serenity nocheinmal zurück, um dem Abend die Krone aufzusetzen. Auch die gespielten Zugaben zündeten ganz hervorragend – diese Band ist auf der Bühne einfach eine Macht.

Fallen Sanctuary:

Setlist Dragony:

  1. Gods of War
  2. Lords of the Hunt
  3. AEIOU
  4. If It Bleeds We Can Kill It
  5. Legends Never Die
  6. Wolves of the North

Setlist Victorius:

  1. Dinos & Dragons
  2. Wrath of the Dragongod
  3. Shuriken Showdown
  4. Dinosaur Warfare
  5. Night of the Nuclear Ninja
  6. Super Sonic Smaurai
  7. Cosmic Space Commando Base

Setlist Serenity:

  1. The Last Knight (Intro)
  2. My Kingdom comes
  3. Reduced to nothingness
  4. Velatum
  5. Inquity
  6. Set the world on fire
  7. Hero
  8. Souls and Sins
  9. Broken Dreams (Fallen Sanctuary)
  10. Terranova (Fallen Sanctuary)
  11. Legacy of Tudors
  12. Call to Arms
  13. Spriti in the Flesh
  14. Follow Me
  15. Deus Lo Vult Intro
  16. United
  17. Lionheart

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*