Review: Halflives – V

Release: 02.07.2021

Genre: Alternative Pop/Rock

Spieldauer: 16 Minuten 20 Sekunden

Label: Believe Music

Links:

Website

Facebook

Instagram

Tracklist:

  1. Vibe
  2. Victim
  3. Valkyrie
  4. Villain
  5. V (Psycho)

Halflives V Cover

Halflives ist eine dreiköpfige Kombo aus Paris, welche 2016 gegründet wurde. Seitdem haben sie ein Album (2017) und eine EP veröffentlicht. Nun folgt die zweite EP, bestehend aus 5 knackigen Liedern. Wo der Vorgänger Resilience eher poppig war, orientiert sich V wieder an Empty Rooms, welches rockiger klingt. Eigentlich ist das Berichten über EPs nicht so mein Steckenpferd, weil die immer so schnell rum sind. Das ist hier auch der Fall, mit den gerade mal 16 Minuten und 20 Sekunden. Aber ich finde, man kann hier jede Sekunde genießen.

Los geht es mit Vibe, welches eingängig ist, und so typisch für Alternative Rock/Pop ist. Linda sticht mit ihrer Stimme hervor und zeigt verschiedene Facetten von sich. Victim, das unten verlinkte Video, hat eine düstere Seite an sich. Eingeleitet wird es mit Klavier und einer vermummten Gesangsstimme. Weiter geht es mit einer Basslinie und ich fühlte mich direkt an den Film Underworld erinnert, gleichzeitig aber auch an Raining Stars von Lord of the Lost. Sehr cooles Lied.

Halflives Band Photo

Valkyrie hat was von The Prodigy an sich, mit einer Drummachine oder einem Schlagzeug welches sich wie eine anhört. Unterstrichen mit verzerrten Guitarren macht es Bock zu hören. Villain wiederrum ist langsamer und fühlt sich nach Sin City an. Es würde prima reinpassen, es gibt einem das Gefühl von halb vorhandenen Farben und hat einen coolen Groove. V (Psycho) beendet die EP mit einer schwebenden Art, welche einen irgendwie abheben läßt. Schöne wechsel zwischen einem Matrix Gefühl am Anfang, bei dem man sich fühlt, als ob man schnell durch die Luft fliegen würde. Hier wird viel mit experimentellen Tönen gearbeitet und es entspannt einen.

Mein Fazit ist, für knapp 10€ bekommt man eine coole EP, welche ziemlich Abwechslungsreich ist und auch nicht langweilt. Die Lieder sind wiederum aber auch im ähnlichen düsteren Stil gemacht, dass sie sehr gut zueinander passen. Ich finde Halflives ist eine unterschätzte Band, welche bekannter sein sollte und mit ihren EPs ihre Vielseitigkeit zeigt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*