Vorbericht: Evil Inavders und Warbringer auf Ravaging Europe Co-Headliner Tour

Ravaging Europe 2023: Unter diesem Banner schließen sich die Belgier Evil Invaders und die Kalifornier Warbringer im März und April zu einer Co-Headliner Tour quer durch Europa zusammen und werden dabei von Schizophrenia und Mason begleitet. Wann und wo dieses Paket Station macht und wo man Tickets kaufen kann, erfahrt ihr weiter unten. 

 

Mason:

Das Quartett aus dem australischen Melbourne ist seit 2009 unterwegs und bringt eine Mischung aus Thrash und Groove Metal auf die Bühnen der Welt. Alles begann in 2011 mit dem Release ihrer self-titeled Debüt EP, der nur zwei Jahre später das Album Warhead folgte. Danach verkündete die Band im März 2015 ihre Auflösung, um nur zwei Monate später wieder zusammenzufinden. Danach erschien mit Unmerciful eine weitere EP, ehe mit Impervious * 2017 das bisher letzte Album aus dem Hause Mason veröffentlicht wurde.

Thematisch geht es bei den Australiern meist um Krieg, Gewalt, Hass und die Menschheit allgemein. 

Schizophrenia:

Die jüngste Band im Billing sind die Belgier Schizophrenia. 2016 in Antwerpen gegründet, vereinen sie Death und Thrash Metal zu einem aggressiven, aber vielversprechenden Sound. 

Der Vierer veröffentlichte bisher die Debüt EP Voices * (2020) und konnte nur zwei Jahre später mit dem ersten Album Recollections of the Insane * an den Erfolg anknüpfen. Die insgesamt sehr positiv bewertete Musik lässt an Demolition Hammer oder Sepultura erinnern und auch das gelungene Cover des Morbid Angel Klassikers Maze of Torment spricht sehr für das Potenzial von Schizophrenia. Besagtes Cover erschien als Vorgeschmack auf die im Februar veröffentlichte Cover EP Chants of the Abyss auf der außerdem Songs von Slayer, Judas Priest oder Exodus interpretiert wurden.

Warbringer:

Die Band aus Kalifornien macht sich seit 2004 einen Namen in der (Thrash) Metal Szene und misst sich mit Größen wie Slayer oder Havok. Schon das Debütalbum War Without End setzte 2008 alle Zeichen auf Angriff und gilt nach wie vor als äußerst erfolgreich. Auf den zwei folgenden Alben konnte die Truppe, um Sänger John Kevill, an den Erfolg des Erstlings anknüpfen, was dazu führte, dass sie Konzerte mit Namen wie Exodus, Nile, Napalm Death oder Suffocation, unter anderem auch in Europa, spielten. Auf dem vierten Album IV: Empires Collapse wich man dem gewohnten Stil etwas ab, wodurch das Ganze nicht ganz so euphorisch angenommen wurde. Nach einigen Wechseln in der Besetzung und einer Unterschrift bei Napalm Records ließ man dann 2017 mit Woe to the Vanquished wieder ein Album im „gewohnten“ Warbringer Stil erscheinen. Doch damit nicht genug, denn 2020 erschien mit Weapons of Tomorrow * ein weiteres Thrash Metal Brett, aber auch gleichzeitig das bisher letzte. Man darf gespannt auf mehr sein.

Evil Invaders:

Ebenfalls aus Belgien stammen die 2007 gegründeten Evil Invaders. Eine Speed/Thrash Metal Band, die man ein wenig als Senkrechtstarter bezeichnen könnte. Ihr Old School Sound rund um die Themen Metal, Krieg und Alkohol begeistert seit dem Start die Fans. Bereits nach dem Release ihrer self titeled Debüt EP spielten Evil Invaders an der Seite von Destruction oder Majesty Touren durch Europa und sogar in Japan. Auf Festivals wie dem PartySan oder Graspop Metal Meeting waren sie ebenfalls vertreten. 2015 folgte dann das gefeierte Debütalbum Pulses of Pleasure, dessen Erfolg das 2017er Album Feed me Violence sogar überbieten konnte. In der Folge standen für die Belgier weitere Festivals wie das Summer Breeze oder das Wacken Open Air auf dem Plan, genauso wie eine Tour mit den Griechen Suicidal Angels. Im April 2022 erschien mit Shattered Reflections * das dritte erfolgreiche Album und nur wenige Bands konnten sich derart schnell einen Status in der Szene erspielen. Nun kehren sie wieder auf die Bühnen Europas zurück und haben eine Menge Tempo und Stahl mit in der Reisetasche, ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

 

Die Tourdaten in D-A-CH:

  • 25.03.23 – Essen – Turock
  • 28.03.23 – Kassel – Goldgrube
  • 29.03.23 – Mannheim – 7er Club
  • 30.03.23 – Leipzig – Hellraiser
  • 31.03.23 – Hamburg – BHF Pauli
  • 02.04.23 – Berlin – Cassiopeia
  • 05.04.23 – München – Backstage Halle
  • 08.04.23 – Sursee (CH) – Kulturwerk 118
  • 09.04.23 – Dornbirn (A) – Schlachthaus
  • 10.04.23 – Wien (A) – Viper Room
  • 11.04.23 – Martigny (CH) – Cave Du Manoir
  • 24.04.23 – Hannover – Cafe Glocksee

Zum Ticketvorverkauf geht es hier oder bei Eventim. *

 

* Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Wenn ihr Bestellungen über diese Links durchführt, erhalten wir eine Provision und ihr unterstützt damit unsere redaktionelle Arbeit. Danke!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*