Bericht: Entorx und Vorga im Jubez Karlsruhe, 11.03.2022

Auch für die Bands Entorx und Vorga hatte die lange Live Pause endlich ein Ende: am 11.03.22 schlossen sich beide zusammen und spielten im Karlsruher Jubez ein Konzert unter Einhaltung der 3G Regelung. 

 

Entorx:

Als erstes waren die Speyerer an der Reihe und eröffneten den Abend mit einem saftigen Death/Thrash Hammer. Das Set kam einer Achterbahnfahrt gleich, man bekam scharfes Tempo vorgelegt, das ausgezeichnet zum Headbangen einlud, genauso wie progressive Mittelteile und fast überrachend ruhige Abschnitte geboten. Jedoch war jede einzelne Passage wohl überlegt, sodass das Gesamtbild zu keinem Zeitpunkt gestört wurde. Sänger René wechselte mühelos zwischen montsrösem Growling und mörderisch hohem Screaming und ging an den richtigen Stellen in einen mindestens genauso starken Clean Gesang über. Unterstützt wurde er dabei immer wieder durch Backing Vocals der beiden Gitarristen Boggy und Sascha, die im großen und ganzen Klangbild einfach perfekt harmonierten. Die Setlist war sehr abwechslungsreich gestaltet und bot eine schöne Mischung aus neueren Songs des letzten Albums “Faceless Insanity” sowie mehrere Songs der Vorgänger Werke. Besonders schön: Der Mitmach Part des Songs “Death Machine”. René gab “Death” vor und die Crowd schrie “Machine” zurück.

 

Setlist Entorx: 

Black Dawn
Hypocritical Faith
Human Soil
Broken Ways
Kill My Brain
Death Machine
Morbid Rage
R.S.
Paranoid Conspiracy
Soul Disease
Doomed 

Vorga:

Nun waren die Karlsruher Black Metaller Vorga an der Reihe und hatten ihr brandneues Album “Striving Toward Oblivion” dabei. Schon das Bühnenbild stach heraus, denn am Mikrofonständer war ein Schädel mit Geweih umrahmt von einem Pentagramm angebracht. Im Verlaufe des Sets stieg immer wieder leichter Rauch von diesem Schädel auf. Auch die Outfits konnten sich sehen lassen, alle vier Mitglieder trugen schwarze Umhänge, sowie unterschiedliche Masken. 

Musikalisch lieferten sie epischen Black Metal, der mal symphonisch und mal melodisch angehaucht war. Das Screaming war absolut on point und auch an den Instrumenten wurde auf höchsten Niveau abgeliefert. Insgesamt sind Vorga eine wirklich hervorragende Live Band, die man unbedingt mal gesehen haben muss. Neben vielen Songs vom neuen Album wurden aber auch alle Songs der Debut-EP “Radiant Gloom” gespielt.

Setlist Vorga

The Black Age
Comet
Cataract Mind
Argil
Divine
Death Manifesting
Taken
Fool´s Paradise
Starless Sky
Hunger

Zusammengefasst ein in allen Punkten gelungener Abend. Das Jubez war für mich als Location neu, machte aber von der Größe her und seitens der Organisation einen sehr guten Eindruck. Beide Bands lieferten eine klasse Show ab, es gibt nichts zu meckern.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*