Deine Lakaien- Dual Tour 2, 15.02.2023

Wie bereits im Vorbericht erwähnt startete im Februar 2023 die Dual Part 2 Tour von Deine Lakaien. Wir hatten die Gelegenheit, oder besser die Ehre, am 15.02 in Frankfurt in der Batschkapp dabei zu sein. Deine Lakeien, bestehend aus Ernst Horn und Alexander Veljanov, zählen schon längst zu den Urgesteinen der Dark-Wave- Szene. Immerhin gründeten sie sich 1985. Dementsprechend war das Alter der Konzertbesucher dunkelbunt gemischt. Alles wartete gespannt auf den Beginn, nachdem keine Vorgruppe dabei war.

Um kurz nach 20.00 Uhr wurde das Licht in der Halle dunkler und zuerst betraten Ernst Horn und die beiden Live-Musiker Slobodan Kajkut und Igor Zotik, gefolgt von Alexander Veljanov die Bühne, welche in dunkelblau getaucht war. Tosender Applaus setzte für kurze Zeit ein, der einer stillen freudigen Erwartung wich. Weißes Rauschen ertönte als Intro, das zum ersten Song des Abends wurde, ein voluminöser Klangteppich, der wie eine Welle durch den Raum brandete. Veljanov, mit dem Rücken zum Publikum, drehte sich erst zum Gesang herum und stand auch danach wieder mit dem Rücken zum Saal. Ergriffener Applaus ertönte und es folgte auch schon das zweite Stück. Danach richtete er das Wort ans Publikum, bedankte sich herzlich für die Begrüßung. Weiter erzählte er, wie schön es doch ist auf Tournee zu sein, obwohl es so ungewohnt sei.

Der vierte Song des Abends war Over & Done. Es schien, als würde das Publikum jetzt erst richtig angekommen zu sein und zu realisieren, dass dieses Konzert tatsächlich stattfindet. Bewegung kam in die Menge und es wurde laut mitgesungen. Es entstand der Eindruck, als wäre man Teil eines Kunstprojekts. Der ab jetzt einsetzende Applaus wurde überschwänglicher und von lauten Rufen begleitet. Bei Europe zeigt Ernst Horn seine umfangreiche technische Raffinesse, die ihm zu eigen ist. Andere Musiker würden Loops vom Band nehmen, bei Deine Lakaien werden sie live auf der Bühne eingespielt. Für kurze Zeit fühlt man sich vom Klangkostüm und der sich verbreiteten Stimmung mitten in einen Rave versetzt, obwohl Europe so gesehen kein Feierlied ist. 2009, als der Song das Licht der musikalischen Welt erblickte, war es ein aktuelles Thema, nur seit einem Jahr akuter denn je. Unter den derzeitigen Voraussetzungen  “gibt es keinen anderen Weg außer zusammen Europa zu sein”, um Veljanov zu zitieren. Allerdings lassen Deine Lakaien keinen Trübsal aufkommen, dieser Abend gehört der Band und dem Publikum. Schon wird der nächste Klangteppich gewoben, der die Leute zum Tanzen und Mitsingen animiert. So auch die Neuinterpretation von Patty Smith’s Because the Night. Wieder einmal zeigt Ernst Horn sein Können am Synthesizer und man fühlt sich wie eine Puppe an Fäden, in immer wieder andere musikalische Richtungen geführt. Mal hört man Industrial raus, dann wieder das szenetypische Noise. Auch die Frage, ob das gerade frisch auf der Bühne geremixt wurde oder aus dem Studio kommt, stellt sich unwillkürlich.

Zwischendurch erzählt Veljanov noch etwas aus dem Erinnerungskästchen. Als gern gesehene Musiker in Frankfurt, spielten sie dort schon in allen möglichen Locations, in der Alten Oper, der Festhalle und der alten Batschkapp. Und sie freuten sich sehr, dass sie jetzt das erste Mal in der neuen Batschkapp auftreten. Als indisch, orientalische Klänge ertönten, war man für einen Moment in Bombay auf dem Marktplatz und bewunderte dort Tänzer. Dann gingen Deine Lakaien von der Bühne. Was lautes Klatschen und Zugaberufe zur Folge hatte, denen natürlich nachgekommen wurde. Und nochmal erklingt die samtig tiefe Stimme von Veljanov, über dem Klangteppich von Erst Horn, hinterlegt mit Gelb-Blauen Scheinwerfern. Einen Vorteil konnte Veljanov der Pandemie dann doch abgewinnen: Das Publikum war auch bei den neuen Songs sehr textsicher. Danach bedankten sie sich für den schönen Abend, den sie mit uns verbringen durften. Und nicht nur ich hatte das Gefühl, da fehlt noch was. Aber Deine Lakaien kamen ein drittes Mal auf die Bühne zurück… Mit einer sehr intensiven, untermalt mit choralen Einspielern unterstützen, Klavierfassung von Love me to the End, war dieser wunderbare Abend vorbei. Wobei eine Frage zum Schluss offen blieb: War das ein Konzert oder eine avantgardistische Kunstinstallation?

Wenn sich zwei Perfektionisten zusammentun, um Musik zu machen und das über drei Jahrzehnte, kommt Deine Lakaien dabei heraus. Dem Dark-Wave stets treu geblieben, doch immer wieder in sich selbst neu erfindend. Nach über 30 Studio- und Livealben kreieren sie immer noch etwas neues, frisches, das man hören möchte und nicht den Eindruck hat, als hätten sie sich im Laufe der Jahre selbst gecovert, oder sich von ihren Wurzeln getrennt.

Fotografie: Patrick Süß

Setliste:

  • Lonely
  • Nightfall
  • Gone
  • Over & Done
  • Where you Are
  • Farewell
  • Europe
  • Unknown Friend
  • Because the Night
  • Dust in the Wind
  • Run
  • Reincarnation
  • The Walk
  • Sick Cinema
  • Set the Controls
  • Because of Because
  • Return
  • Happy Man
  • Dark Star
  • Love Me to the End

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*