Vorbericht: Deine Lakaien – Dual-Tour Part II

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 zählen Deine Lakaien zu den Aushängeschildern der internationalen Electronic-Avantgarde- und Dark-Wave-Szene.

Die Dual-Tour Part II bringt uns die Lakaien in 2023 endlich wieder auf die Bühne. Das zugehörige Album, bereits in 2021 erschienen, konnte im Oktober 2022 schon bei ersten Live-Auftritten präsentiert werden. Oder besser gesagt, die drei Alben, wie Alexander Veljanov erklärt: eines mit Cover-Songs, eines mit darauf bezogenen eigenen Songs und dann gibt es noch „Dual+“. Also genug Songs zur Auswahl, auf die die Fans sich freuen können, als wären im Laufe der über 35-jährigen Bandgeschichte nicht genügend zusammen gekommen. Diese Beständigkeit, dieses Sich-Neu-Erfinden, diese Kreativität machen eben Deine Lakaien aus. Sowie „ihre einzigartige Symbiose aus klassisch komponierten Melodien mit Ohrwurm-Charakter und experimentellen Arrangements auf elektronischer Basis“.

Mit acht Terminen wird die Tour glücklicherweise in 2023 fortgesetzt, nachdem die Organisatoren wohl erst zögerlich waren, für 2023 Hallenbuchungen vorzunehmen und das aus bekannten Gründen. Einerseits steigen auch für Bands die Kosten, andererseits läuft der Kartenvorverkauf nicht immer äquivalent dazu.

Also, Fans und die, die es noch werden, hier auch ein Aufruf Bands zu unterstützen und das mehr denn je: Für die Bands muss der Vorverkauf ein kalkulierbares Risiko bleiben, und kein Unkalkulierbares. „Kunst darf nicht sterben“ war ein Slogan am Anfang der Corona-Zeit, und ist immer noch aktuell.

Wir von unserer Seite aus freuen uns auf acht Hallenkonzerte und drei Open-Air-Auftritte, auf Alexander Veljanov mit seiner dunkel-samtiger Ausnahmestimme und Ernst Horn, den Meister der Maschinen. Die Maschinen, welche es wieder zulassen dass die nun einfach dazugehörige Elektronik wieder die Lieder unterstützt  und für den echten „Lakaien-Sound“ sorgen. Zwischenzeitlich gab es ja „nur“ einige, aber feine Akustikkonzerte, bzw. einen publikumslosen Livestream.

Ticket gibt es unter: https://deinelakaien.merchcowboy.com/en/tickets/

Und hier sind die Termine:

  1. Februar 2023 Hamburg, Grünspan
  2. Februar 2023 Erfurt, HsD Gewerkschaftshaus
  3. Februar 2023 Nürnberg, Löwensaal
  4. Februar 2023 München, Muffathalle
  5. Februar 2023 Stuttgart, Wagenhallen
  6. Februar 2023 Frankfurt am Main, Batschkapp
  7. Februar 2023 Hannover, Capitol
  8. Februar 2023 Dortmund, FZW
  1. Mai 2023 Wave Gotik Treffen (WGT Festival), Leipzig
  2. Juli 2023 Bolkóv Castle, Poland
  3. Juli 2023 Amphi Festival, Köln, Tanzbrunnen

Hier ein Appetizer mit Orchester von der 20 Years-Of-Electronic-Avantgarde-Tour:

Tickets könnt ihr auch hier bei Eventim * bekommen.

* Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn ihr Bestellungen über diese Links durchführt, erhalten wir eine Provision und ihr unterstützt damit unsere redaktionelle Arbeit. Danke!

Über Patrick Süß 55 Artikel
- Photographiere Konzerte seit 2012 - Musikrichtungen: Iron Maiden-Fan seit 1982, Epica, WT, Nightwish, Avatar, aus der Region Rhein Main Pentarium, Snow White Blood und alles was rockt. - Wacken-Photographer - Hexentanzfestival Losheim am See / Großrosseln (ab 2023) - Stammgast beim Flörsheimer Open-Air und beim - "das Rind" in Rüsselsheim und das "Moshpit" in Flörsheim sind meine "Wohnzimmer" - Seit November 2020 bei Dark-Art - Wer mehr wissen möchte... einfach fragen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*