Band der Woche: Mærer

Band der Woche KW 52/2022

 

Herkunft: Bernburg, Deutschland

Genre: Black/ Doom-Metal

Die Band über sich:

„Wir produzieren dunkle und schwere Klänge, die düsteren und atmosphärischen Metal entspringen, der sich in einer tiefschwarzen Leere bewegt. Legenden und Sagen mit einer eigens geschaffenen Interpretation der Handlung über Tod, Verzweiflung und Machtlosigkeit, die an das Schicksal des Seins gebunden sind.“

 

Kommentar der Redaktion:

Heute möchten wir euch eine noch junge Band ans Herz legen, die wir im Rahmen des Wolfszeit Festival 2022 kennenlernen durften. Mærer ist eine Kombination aus Black Metal und Doom Metal, mit zahlreichen Einflüssen aus ähnlichen Genres wie Atmospheric Black Metal, Progressive Metal und Stoner-Rock. Gegründet im Jahre 2019 in der Nähe von Leipzig und Halle durch die Gitarristen Trvwen und Geist und Sänger Sihhila, war die Idee, ein Projekt zu schaffen, das einerseits den eigenen Vorstellungen einer musikalischen Neuschöpfung entspricht, aber auch die lange Bekanntschaft untereinander in dieser Form künstlerisch-konstruktiv fördert. So kamen schon alsbald Asca am Bass und Bubakh am Schlagzeug als Mitmusiker dazu, um diese Idee zu realisieren. Mit der Inspiration aus Bands wie Tool, Darkthrone oder auch Der Weg einer Freiheit entwickelte sich diese zu den ersten Aufnahmen, die den Black Metal mit Stoner-Rock vereinen. So entstand dieses Jahr die erste EP mit dem passenden Namen Am Anfang, die bereits durch den besagten Auftritt einige Besucher überzeugen und die experimentierfreude der Musiker unter Beweis stellen konnte. Hier wird eine gewisse, recht dunkle Stimmung erzeugt, die sich auch lyrisch stark ausdrückt. Im Vordergrund stehen hier die Gedanken um Machtlosigkeit, Verzweiflung und Tod, welche authentisch und emotional vom Sänger vermittelt werden und sehr gut zum musikalischen Gesamtwerk passen. Eine Basis für dieses Konzept bilden verschiedene Mythen und Sagen, welche ihnen nach eigener Aussage den nötigen Raum verschaffen, um die besagte Grundstimmung ausdrücken zu können. Dazu gibt es schon die Aussicht, dass eben jenes Vorhaben in Zukunft auf drei EPs veröffentlicht werden wird. Da Mærer mit Am Anfang aber auch live schon überzeugen konnten, dürfen wir also sehr gespannt sein, wohin die experimentelle Idee dieses Projekts noch führen wird. Es wird sich mit Sicherheit lohnen, Augen und Ohren für diese Band offen zu halten.

Liveimpressionen:

Musikvorschlag:

Links:

Webseite
Facebook
Instagram
Bandcamp
YouTube
Spotify

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*