Band der Woche: Kanonenfieber

Band der Woche KW 36/2022

Herkunft: Deutschland, Bamberg
Genre: Blackened Death Metal

Die Band über sich:

Hinter Kanonenfieber steht ein junger Musiker aus Bamberg, der sich selbst “Noise” nennt und das Projekt bewusst anonym hält. Er lebt von einem regulären 40-Stunden Job, aber seine Leidenschaft ist die Musik. Dieser widmet er den Großteil seiner Freizeit. In den letzten Jahren hat er sich ein kleines Homestudio aufgebaut. Dort entstand auch das Album Menschenmühle.

Die Idee zu Kanonenfieber entstand aus der Diskussion mit einem Freund über Aspekte der Metal-Szene und wie historische Themen umgesetzt werden. Konkret ging es um die Thematik des Ersten Weltkriegs. Als Fazit entstand das Konzept zu Menschenmühle ohne Glorifizierung des Krieges, ohne Gore-Aspekt, historisch exakt und mit Fakten belegbar.

Hilfreich dabei: Der Freund ist ein Hobby-Historiker, mit einer großen Sammlung von Briefen und Originaldokumenten aus dem Ersten Weltkrieg. Und genau diese Berichte und Briefe dienten als Basis für die Texte.

 

Kommentar der Redaktion:

Wer in dem Black- oder Death Metal Bereich etwas herumschwirrt, wird wohl kaum um Kanonenfieber herum gekommen sein. Auch so hat sich das Projekt schnell einen Namen gemacht. Ob positiv oder negativ, sei jedem selbst überlassen. Ob er Klicks gekauft hat oder auch nicht – Fakt ist, dass Kanonenfieber definitiv zu den Senkrechtstartern des letzten Jahres gehört. Musikalisch ist es am ehesten noch mit der ukrainischen Band 1914 zu vergleichen, mit denen er auf dem diesjährigen Summer Breeze einen Song performt hat. Dabei sind die Auftritte seines Projektes definitiv auch immer ein Highlight. Uniformiert und mit Sound aus dem Ersten Weltkrieg unterlegt, liefert Noise immer einen energiegeladenen Auftritt ab. Seine Bühnendeko besteht dabei aus Stacheldraht und Sandsäcken. Für die Gigs hat er sich Liveunterstützung von befreundeten Musikern geholt.

Zum Abschluss kann ich noch sagen: Schaut und hört sie euch an und bildet euch selber eine Meinung. Denn nicht umsonst waren sie auf dem Wolfszeit Festival oder sind für das Summer Breeze 2023 bestätigt.

 

Liveimpressionen:

Musikvorschlag:

Live-Termine:

19.11.22 War against War Festival, Berlin @OrwoHaus
25.11.22 Oberhausen @Helvete Pub
26.11.22 Kassel @Goldgrube

Links:

Webseite
Facebook
Instagram

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Über Steffi 162 Artikel
Fotografin und Schreiberling. Seit Frühjahr 2022 dabei, angeschleppt wurde ich von Roksi und Matthias, welche mein Interesse an der Konzertfotografie geweckt haben. Ich bin bevorzugt auf kleineren Festivals und Veranstaltungen im Bereich Pagan, Viking und Folkmetal, soweit atmospheric Black Metal und Melo Death unterwegs. Zu meinen Lieblingsbands zählen unter anderem Vanaheim, Cân Bardd und Dark Tranquility

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*