Band der Woche: Vanaheim

Band der Woche KW 34/2022

Herkunft: Niederlande :
Genre: Epic Folk Metal

Die Band über sich:

Pagan/folk metal from Dutch ground. Raging primal violence alternates with danceable, heavy and uplifting melodies. The energetic mix between epic pagan metal and the typical, catchy folk metal creeps deep under your skin, and makes you want to move whether you want it or not!

Kommentar der Redaktion:

Vanaheim sind die niederländischen Senkrechtstarter, welche mitten in der Pandemie mal eben ein Album im Eigenvertrieb veröffentlichen. Mit Een Verloren Verhaal haben die vier ein episches Konzeptalbum mit einer sehr gut durchdachten Geschichte und vielen liebevoll arrangierten Stücken auf den Weg gebracht, welches sie momentan auch fleißig promoten. Als ich dem Werk das erste mal gelauscht habe, war ich wirklich überrascht. Es mutet zwar sehr imposant an (Spoiler: Ist es auch), aber lässt sich wirklich angenehm anhören und geht direkt ins Ohr. Daraufhin war ich natürlich sehr gespannt, die Truppe endlich auf dem Mahlstrom Open Air Live zu sehen. Was soll ich sagen – es hat sich gelohnt. Eine energiegeladene Performance, gepaart mit unglaublicher Spielfreude der grundsympathischen Jungs machten das Ganze zu einem Erlebnis, was ich nur jedem ans Herz legen kann. Auch weil ihnen immer mal wieder Grimassen über das Gesicht huschen und Gitarrist Michael mit seiner Gitarre wie ein Flummi über die Bühne oder von ihr runter flitzt, um einen Circle Pit in der Crowd zu starten. Auch Sänger Zino und Bassist Mike geben immer alles, während Bram mit Leidenschaft auf die Drums haut. Wie gesagt, wer sie noch nicht gesehen hat, dringendst erledigen. Auch kann ich einen Blick auf die Homepage empfehlen, denn ihr Lyrics sind offiziell von ihnen in Deutsch, Englisch und Französisch übersetzt (diese findet ihr hier). So bekommt man noch einen besseren Einblick in die Story des Albums. Mittlerweile haben sie auch Frauenpower mit an Board. Rikke wird die Band mit ihrem Violinenspiel zukünftig, soweit es ihr Zeitplan zulässt, verstärken. Ich freue mich schon auf den nächsten Gig der fünf und werde mir bis dahin weiter fleißig das Album zu Gemüte führen.

Wer noch mehr über das Album, die Geschichte dahinter und einiges mehr über Vanaheim erfahren möchte, der sollte mal in das Interview mit Bassisten Mike reinschauen, welches ich mit ihm auf dem Mahlstrom Open Air führen durfte.

 

Liveimpressionen:

Musikvorschlag:

Live-Termine:

05.11.2022: Rudel-Gedudel @Emscherdamm, Oberhausen

Manntra Kreatura Tour 2022, Toursupport
17.11. @Kulttempel, Oberhausen
18.11. @Logo, Hamburg
19.11. @Badehaus, Berlin
25.11. @Subkultur, Hannover
26.11. @Nachtleben, Frankfurt
27.11. @Backstage Club, München
02.12. @Moritzbastei, Leipzig
03.12. @Club Zentral, Stuttgart

Links:

Webseite
Facebook
Instagram

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*