Band der Woche: Radogost

Band der Woche KW 14/2022: Radogost

Herkunft: Brenna/Ustroń, Polen
Genre: Folk Metal

Die Band über sich:

Pochodząca ze Śląska Cieszyńskiego formacja Radogost, której nazwa wywodzi się od imienia jednego ze słowiańskich bogów. Wizytówką zespołu są pełne ekspresji koncerty oraz melodyjne, dynamiczne utwory, w których mocne, gitarowe riffy i agresywne bębny zestawiono z dźwiękiem skrzypiec oraz innych tradycyjnych instrumentów. W tekstach Radogost nawiązuje do legend, mitów, podań i wierzeń słowiańskich, kultywując tradycje ludów zamieszkujących tereny między innymi dawnej Polski, Czech i Słowacji.

Kommentar der Redaktion:

Radogost, der Name eines slawischen Gottes, trumpft als Titel über dieser Band. 
Zugegeben, das Wissen entnehme ich aus Google, sowie auch die Existenz dieser Band. Als ich vor vielen Jahren einen Sommer in Polen bei meinen Großeltern verbrachte, schaute ich nach einer Möglichkeit ein wenig Live-Musik zu erleben und nach einer kurzen Suche stieß ich auf Radogost. Die polnische Folk Metal Band hatte zu dem Zeitpunkt grade einmal ihr erstes Album “W Cieniu Wielkiego Dębu” (zu deutsch: “Im Schatten der großen Eiche”) veröffentlicht und war grade dabei ihr zweites Album “Dark Side of the Forest” zu veröffentlichen. Kurzum, es war der Sommer 2012, ich war 15 und durfte natürlich nicht 85km weit weg, alleine auf ein Konzert fahren, habe mich aber stattdessen an der grandiosen polnischsprachigen Folk Metal Mucke erfreut. Eine angenehme Besonderheit, die den harschen Sound auflockert ist die Violine die mal mehr und mal weniger melodieführend eingesetzt wird. Diese Trauergeschichte zieht sich bis heute, leider durfte ich die Band bis dato nicht Live erleben und da sich bis dato keine Konzerte in Deutschland ergeben haben wird dies wohl auch erstmal so bleiben. Derweil hat die Band bereits 4 Alben veröffentlicht, ihr letztes Album “Przeklęty” (zu Deutsch: “verflucht”) ist nun auch gute vier Jahre alt, dementsprechend bin ich gespannt ob es bald was neues von dieser Band zu hören gibt und ob ein findiger Veranstalter diese tollen Jungs mal auf ein deutsches Festival einlädt. *wink mit dem Zaunpfahl*

Musikvorschlag:

 

Links:
Facebook

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Über Roksi 357 Artikel
Roksana Helscher, Fotografin und Redakteurin. Seit meinen ersten Konzertfotografie-Gehversuchen in 2011 bis heute unterwegs und versuche das Geschehen auf großen und kleinen Bühnen zu dokumentieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*