Band der Woche: Serious Black

Band der Woche KW 08 2022: Serious Black

Herkunft: Mainz
Genre: Melodic Metal, Power Metal

Die Band über sich:

Founded by members of Helloween, Blind Guardian, Edenbridge, Visions of Atlantis and Ted Morose

Kommentar der Redaktion:

Wie schon die Band mehr oder minder selbst sagt, wurde sie 2013 von Mario Lochert (Ex-Visions of Atlantis, Bass), Roland Grapow (Ex-Helloween, Gitarre), Thomen Stauch (Ex-Blind Guardian, Schlagzeug), Jan Vacik (Ex-Dreamscape, Keyboards), Dominik Sebastian (Edenbridge, Gitarre) gegründet. Im Januar 2014 wurde die Band dann durch Urban Breed (Ex-Tad Morose, Gesang) vollständig, als sie schon am Schreiben der ersten Lieder war. Bis zum ersten Konzert dauerte es allerdings noch mal ein ganzes Jahr, dies war dann 16. Januar 2015 im Bremer Aladin. Im selben Jahr erschien dann auch das Debut Album As Daylight Breaks. Die nächsten zwei folgten dann jeweils im Jahresabstand, mit einer längeren Pause bis zum vierten Album im Jahr 2020, Suite 226. Am kommenden Freitag kommt dann schon das fünfte Album raus, über welches ihr in unserem Review lesen könnt.

Über die Genrebeschreibung hinaus würde ich den Sound der Band als klassischen Melodic Metal bzw. Power Metal aus den 90ern bezeichnen. Man fühlt sich durch Parallelen zum Sound von Helloween, Blind Guardian, Gamma Ray und wen es damals noch so gab immer wieder an die Zeit erinnert. Wer also mit Sehnsucht an die 90er zurückdenkt, muss sich die Diskographie anhören, kaufen und auf deren Konzerte gehen, wozu man dann auch Ende des Jahres die Möglichkeit haben wird – Termine siehe weiter unten. Und jetzt noch zwei Videos der Band, eines vom aktuellen Album, und eines von Suite 226.

Musikvorschlag: 

Live-Termine:

24.11.2022 Z7 Konzertfabrik Pratteln, Schweiz
25.11.2022 Matrix Bochum
26.11.2022 Club Zentral Stuttgart
30.11.2022 Aladin Music Hall Bremen
01.12 2022 Garage Kleiner Klub Saarbrücken
02.12.2022 Gemeindehalle Schirnding
06.12.2022 Privatclub Berlin, Germany
07.12.2022 LOGO Hamburg
08.12.2022 Nachtleben Frankfurt
10.12.2022 Sojus 7 Monheim Am Rhein
11.12.2022 Backstage Halle Munich

Links:

Website
Facebook
Instagram
Spotify

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*