Band der Woche: Abglanz

Band der Woche KW 03/2023

Herkunft: Goslar
Genre: Black Metal

Die Band über sich:

„Die sich im Herbst 2020 gegründete Harzer Black Metal Band ABGLANZ aus Goslar beschäftigt sich thematisch mit der mystischen Seite der Natur und dessen Einfluss auf das menschliche Individuum. Inspiration schöpft das Quartett dabei aus den tiefen, dunklen Wäldern und der schroffen Gebirgswelt ihrer harzer Heimat, sowie aus dessen Mythen und Sagen. Aber auch die Schattenseiten der verdarbten, kranken Seele des Menschen selbst kommt großer Bedeutung ihrer Inhalte zu.

So schaffen Abglanz mit ihrer Musik sphärische, dunkle Klänge die ihre Einflüsse teils atmosphärisch, teils aggressiv rasend widerspiegeln und untermalen“

Kommentar der Redaktion:

Ich persönlich mag die Mittagszeit auf Festivals wirklich sehr. Da schmeckt das kühle Bier am besten, das Handbrot am Stand ist richtig frisch und die erste Band leitet einen tollen Tag ein. Und gerade diese ersten Bands sind häufig richtig spannend, meist Newcomer mit ihren ersten Veröffentlichungen und frischen, unverbrauchten Ideen. Auf dem Fimbul Festival 2022 habe ich mit Abglanz eine Band aus dem nördlichen Harz entdeckt, die ich hier unbedingt vorstellen möchte.

Die Musik der Band hat einen kalten, aber zugleich melodischen Klang, welcher in seiner Balance sehr stimmig ist. Das Thema ihrer Lieder, die Natur in ihren verschiedenen Nuancen, haben sie auf dem Fimbul Festival, mit der Schweinsburg als Location, gut widergeben können. Dabei war ihre Peformance leidenschaftlich, ohne auf viel Effekte und Verschnörkelungen zu setzen. Ich wurde somit belohnt, schon zur ersten Band vor der Bühne zu erscheinen. Diese Balance zwischen harten Riffs und abwechslungsreichen Melodien, empfand ich als angenehmen Start in das Festival und möchte ich gerne anderen Personen ans Herz legen.

Die Band veröffentlicht zum 29.01.2023 ihre erste EP, mit den passenden Namen Call oft he Woods. Der Auftritt zum Release ist auch schon bekannt und zwar ein Tag davor in Göttingen. Im Exil live.music.club spielen die Bands Grima und Kanonenfieber und Abglanz gebührt die Ehre für den ersten Auftritt. Passend dazu verlosen sie eine Freikarte per Facebook, eine schöne Geste für ihren Release. Ein Monat später dürfen Abglanz auch auf dem Stahlbeton in Rostock spielen. Damit legt die Band einen guten Start in das neue Jahr und wir dürfen über weitere Auftritte gespannt sein.

Liveimpressionen:

Musikvorschlag:

Live-Termine:

28.01.2023 im Exil in Göttingen
25.02.2023 im Bunker Rostock

Links:

Facebook
Instagram

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor
Woche darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*