Adventskalender: Türchen 2

Band: Epica

Herkunft: Niederlande
Genre: Symphonic (Power) Metal

Kommentar der Redaktion:
Die Adventszeit ist ja dafür bekannt, dass man sich jeden Tag als Überbrückung zu der großen Bescherung mit einer Kleinigkeit selber beschenkt. Der klassische Ansatz wäre der Adventskalender gefüllt mit Süßigkeiten. Wir bei Dark-Art behandeln diese Tradition ja bekanntlich etwas anders und öffnen jeden Tag die Pforte in den persönlichen musikalischen Himmel, statt in das Schokoladenregal zu greifen. Als ich gefragt wurde, welche Band ich den bitte vorstellen möchte, gab es für mich nur eine Option, nämlich Epica. Mit ihnen verbinde ich meinen Einstieg in den Symphonic Metal. Gestoßen bin ich auf die Truppe, rund um die ehrenhafte Frontfrau Simone Simons, per Zufall. Als ich eines Tages vor dem heimischen Rechner saß, schlug mir der YouTube Algorithmus das Erstlingswerk von Epica vor. Da ich das Albumcover von The Phantom Agony so unfassbar ausdrucksstark fand, musste ich einfach draufklicken. Dabei wurde ich schlussendlich in eine neue musikalische Welt entführt. Ich muss dabei wirklich sagen, es war Liebe auf den ersten Klick, verbunden mit einem kleinen “Häh, was das den für eine Mucke”. Ich war de facto sofort Feuer und Flamme beim Hören des Albums. Anschließend habe ich The Phantom Agony in Laufe der Wochen rauf und runter gehört und mich anschließend weiter in die Welt von Epica hinein getastet. Und was soll ich sagen? Für mich ist die Gruppe die beste Symphonic Metal Band der Welt und steht bei mir ganz weit oben auf der Liste der besten Künstler der Metal-Szene. Der Sound, den Epica spielt, ist einfach eine pure Freude für meine klangverliebten Ohren. Ob nun majestätisch, knallig, erhaben oder einfach mitreißend, diese Band verbindet alle diese Spielarten perfekt. Somit wird die Band bei mir immer einen festen Platz im Leben und im (Achtung schlechter Wortwitz) CD-Regal haben. Mich ärgert es immer wieder aufs Neue, dass ich Epica (und den Symphonic Metal an sich) so spät erst in meinen Leben entdeckt habe. Zum Abschluss hinterlasse ich euch den Song Beyond The Matrix. Es ist mein absoluter Lieblingssong der Truppe und lässt mich jedes Mal vor Freude mitgrölen, da ich ihn einfach unglaublich mitreißend finde.

Liveimpressionen:

Epica auf dem Wacken Wednesday 2022:

Links:

Website

Facebook

Instagram

Bei der Aktion Adventskalender, stellen euch die Redaktionsmitglieder eine Band vor, die ihnen am Herzen liegt. Sei es die Lieblingsband oder eine, welche für den Redakteur bedeutsam oder prägend war, unabhängig von der Größe oder der Bekanntheit.

Türchen zuvor
Türchen darauf

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*