Band der Woche: Stick Around

Band der Woche KW 50/2020: STICK AROUND

Herkunft: Deutschland

Genre: Pop-Punk

 

Die Band über sich: 

„Pop-Punk kommt aus unserer Seele. Wenn wir zusammen sind und Musik machen, brauchen wir nicht nachzudenken, was für Riffs wir spielen – das kommt von ganz alleine und fügt sich dann einfach zusammen. Für uns ist Pop-Punk klarer Klang, der durch die Ohren schleicht. Unterstrichen wir das durch den Gesang unserer Frontfrau Eva, die die Texte schreibt und mit ihrer mal starken, mal sanften Stimme all das gut vermittelt. In den meisten unserer Texte transportieren wir unsere Erlebnisse und Gefühle, verarbeiten unsere Gedanken und Emotionen. Wir wollen die Hörer mit unserer Musik berühren, gute Laune verbreiten und sie einfach abgehen lassen.“

 

Kommentar der Redaktion: 

Wer dachte, Pop-Punk hat seine besten Jahre schon längst hinter sich, der irrt gewaltig. STICK AROUND aus der beschaulichen Kleinstadt Mitterteich in der nördlichen Oberpfalz hat sich im Jahr 2018 gegründet und liefert mit der EP „Break Free“ ein Erstlingswerk ab, das gut und gerne an Paramore oder die 2000er-Werke von Avril Lavigne erinnert und einen so unweigerlich wieder zurückversetzt in die gute alte Jugend. Das liegt nicht zuletzt an der charismatischen Frontfrau Eva, die mit ihrer Stimme mal hart, mal sanft durch die Songs brettert.

Flo Zimmert ist Bassist der noch jungen Band und hat jahrelange musikalische Erfahrung: Er spielt in der Punkrock-Band ALIENS ENTERED, seinem Hauptprojekt, das im nordbayerischen Untergroundbereich mittlerweile große Bekanntheit erlangt und ihm bayernweit schon diverse Gigs beschert hat. Mit STICK AROUND schlägt Flo musikalisch – völlig gewollt – nun eine etwas andere Richtung ein. „Gegründet hat sich die Band durch vier Kumpels“, verrät er im Gespräch mit Dark-Art. Dazu gehören, neben Flo, Ce (Gitarre), Pat (Gitarre) und Dani (Drums). Sängerin Eva, die die Songs schreibt, sei kurz darauf nach einem Internetaufruf zur Band dazugestoßen, erzählt Flo. Die EP „Break Free“, die mit fünf Songs bestückt ist, hat die Band im Jahr 2020 in Eigenproduktion herausgebracht und ist auf allen gängigen Streamingportalen vertreten. „Neue Songs sind schon geplant“, sagt Flo. „Sobald sich die aktuelle Situation bessert, stehen wir wieder im Studio.“

STICK AROUND ist ein starker Geheimtipp, wenn man auf Gute-Laune-Musik steht, die einen ein wenig in der Vergangenheit schwelgen lässt. Beim Hören denkt man sofort an Skateparks, wilde Partys und das ein oder andere Bierchen zu viel mit seinen Freunden.

Musikvorschlag

Facebook

Band der Woche, unter diesem Titel stellen wir euch jede Woche Dienstag Abend, 20 Uhr eine Band vor. Dies sind jeweils Bands, die von Mitgliedern unserer Redaktion empfohlen werden, vor allem junge Nachwuchsbands, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Woche zuvor:
Woche danach: 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*