14.05.2022 – 8Kids – Centralstation Darmstadt

Mitte Mai war es für mich soweit, endlich konnte ich die 8Kids live sehen. Irgendwann mal zufällig entdeckt, gleich in die Band verliebt, dann noch heraus gefunden, dass sie aus Darmstadt kommen, es war perfekt. Dann kam die Pandemie und erstmal alle Möglichkeiten die drei live zu sehen waren zu nichte. Doch jetzt sollte es endlich soweit sein. Und eine weitere Premiere war es oben drauf, dass erste mal in der Centralstation fotografieren. Kurzum, sowohl für die 8Kids als auch mich war es ein Heimspiel. Und was für eins, aber eins nach dem anderen. Wer Opener war, wusste ich bis zum Abend selbst nicht, fand dann heraus, dass es die Bluthund war. Sagte mir gar nichts, also war ich sehr gespannt was hier kommt. Um halb Acht ging es dann los und zwei weiße Masken tragende Menschen stürmten auf die Bühne und legten mit einem Feuerwerk los. Deutschsprachiger Crossover wummerte aus den Boxen, dabei flitzte der Sänger wie ein Irrer über die Bühne und lebte die Musik, was auch wunderbar übersprang aufs Publikum. Eine absolute Liveband, welche viel Energie mitbringt und nicht ruhig bleibt. Hat richtig Bock gemacht, auch wenn man sich fragen konnte ob sie nur zu zweit sind oder wo der Rest ist. Ein Gespräch nach dem Konzert hat Licht ins dunkle gebracht, eigentlich sind sie zu viert hatten aber die ganze Tour über immer wieder das Problem, dass der eine oder andere Krankheitsbedingt ausgefallen ist. Deswegen sind hier nur der Sänger/Rapper und Schlagzeuger übrig geblieben. Wie geht es dann erst ab, wenn sie zu viert sind. Ich werde auf jeden Fall versuchen das zu erleben und halte ein Auge offen für weitere Konzerttermine von Bluthund. Einen kurzen Gastauftritt von Jakob und Hans der Kids gab es, natürlich auch maskiert, aber es war klar wer sich dahinter versteckte. Nach einer halben Stunde war dann auch leider schon rum, es hätte ruhig etwas länger gehen dürfen. 

Um halb 9 kamen dann die Kids auf die Bühne, zusammen mit ihrem neuen Schlagzeuger Leif. Was soll ich sagen, es war ein Spektakel wie ich es erhofft habe. Die Energie von Bluthund muss irgendwie auf der Bühne geblieben sein und sich dann auf die 8Kids übertragen haben. Vor allem Jakob turnte immer wieder von der einen Seite der Bühne auf die andere, egal ob mit oder ohne Gitarre. Mit Bordsteinrand gleich am Anfang wurde auch jeder wachgerüttelt und die Menschen stürmten von draußen nach innen. Die Menge bebte und bildete in der Mitte eine richtigen Moshpit, welcher teilweise die halbe Halle erfasste. Mit “Der Weg” gab es auch ein Grönemeyer Cover, in der Mitte gab es dann mit WTF mein persönliches Lieblingslied, nicht nur wegen dem Text, sondern weil es einfach so mitreißend ist. Nachdem das Konzert auch das letzte der Tour war, konnten die Jungs von Bluthund nicht anders, als Bengalokuchen auf die Bühne zu bringen, mit dem Text “BLUTHUND liebt 8KIDS” in die Innenseite vom Deckel der Verpackung geschrieben. Das nutzten sie dann auch gleich um zusammen Wir bleiben Kids zu performen. Hier sind während der Tour Freundschaften entstanden. Auch ein Gorilla durfte sich mit Hans ein Gitarrenkampf liefern. Nach 13 Liedern war erstmal die kurze “Zugabe Rufe” Pause angesagt, nur um dann mit einem der Gesellschaftskritischstem Lied zurück zu kommen, Dein Zuhause. Aber auch Dämonen und Ich gehöre dir nicht sind Lieder welche zum Nachdenken anregen. Den Abschluss gab es dann, passend mit Zeit. Damit war dann nach knapp 1 1/2 Stunden Schluss mit einem grandiosen Abend, welcher nach Wiederholung schreit. Zu mindestens eine kleinere wird es am kommenden Freitag geben, wenn die 8Kids auf dem Traffic Jam Open Air spielen.

Setlist 8Kids:

  1. Bordsteinrand
  2. Über den Berg
  3. Blitzschlag
  4. In den Sternen
  5. Du gegen Dich
  6. Der Weg (Herbert Grönemeyer cover)
  7. Kann mich jemand hören
  8. Ich kann die Welt spüren
  9. WTF
  10. Kraft
  11. Wir bleiben Kids (with BLUTHUND)
  12. Alles löst sich auf
  13. Spiegelbild
  14. Dein Zuhause
  15. Dämonen
  16. Ich gehöre dir nicht
  17. Zeit

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*